Mithilfe der Sonografie (Ultraschall) können Gefäße, innere Organe und Weichteile (Weichgewebe) völlig ohne Röntgenstrahlung untersucht werden.

Vor allem zur Abklärung bei unklaren Symptomen oder bei Beschwerden im Bauchraum, die auf Veränderungen bestimmter Organe hindeuten können, verwendet der Arzt häufig das Sonografiegerät.

Mittels der Sonografie – auch Ultraschall genannt – kann der Arzt aussagekräftige, schnelle Untersuchungen der Organe im Bauchraum und der Nieren vornehmen. Dazu wird mit einem Schallkopf über die betreffende Körperstelle gestrichen. Die Untersuchung dauert oft nur wenige Minuten und ist nicht invasiv.

Folgende Organe können von uns untersucht werden:
  • Nieren
  • Bauchspeicheldrüse
  • Leber
  • Gallenblase
  • Milz
  • Harnblase
  • Und in akuten Fällen wird orientierend auch das Herz untersucht
Mit dem Ultraschallgerät untersucht wird bei:
  • Veränderungen der Bauchspeicheldrüse, wie Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
  • Erkrankungen der Nieren, wie Nierenbeckenentzündung oder Harnaufstau in die Nieren
  • Erkrankungen der Harnblase wie bei Harnblasensteinen oder Restharnbildung
  • Erkrankungen des Gallensystems, wie Gallenblasenentzündung oder Gallenstau
  • Lebererkrankungen, wie Leberzirrhose oder Hepatitis (Leberentzündung)
  • Akuten Bauchschmerzen

Der Schwerpunkt unserer Arztpraxis in Berlin-Schöneberg ist die hausärztliche Versorgung von privat und gesetzlich versicherten Patienten mit den regulären diagnostischen Leistungen und Behandlungen. Dazu zählen eine allgemeine körperliche Untersuchung und die Blutdruckmessung. Nach Bedarf wird ein EKG angefertigt sowie spezielle Untersuchungen, wie die Lungenfunktionsprüfung oder Sonografien (Ultraschalluntersuchung) durchgeführt. Grippeschutz- und andere Impfungen führen wir selbstverständlich ebenso aus und beraten dazu.

Anhand standardisierter Vorgaben bieten wir darüber hinaus die Behandlung von vor allem chronischen Krankheitsbildern – wie z. B. Diabetes, Asthma, die Koronare Herzerkrankung oder COPD.

Die Hausarztpraxis Dr. Viviano versteht sich als langfristiger Partner – „Ihr Arzt“ für alle Gesundheitsfragen.

Ein Gesamtbild Ihres Gesundheitszustandes bilden wir uns durch aufmerksame, langfristige Betreuung und ausreichend Zeit für die Patientengespräche und können so akute Erkrankungen oder unklare Symptome besser einordnen. In diesem Sinne bieten wir Ihnen auch entsprechende Vorsorgeuntersuchungen, sogenannte Check-ups.